Erweiterung um ein kleines Bw mit Drehscheibe

Was ist, wenn ein Bauprojekt abgeschlossen ist?

 

Richtig!

 

Man überlegt was man noch bauen könnte... Und nachdem sich das Transportproblem auch gelöst hatte wurde die Modulanlage auf ein brauchbares Maß erweitert.

 

Um auf künftigen Modultreffen und Vereinsausstellungen sowie auch auch unter dem Gesichtspunkt zu Hause eine nutzungsfähige Spur1-Anlage auf kleinstem Raum zur Verfügung zu haben, habe ich meinen Gbf Travemünde-Hafen um ein kleines Bw mit einer digital gesteuerten Drehscheibe erweitert. Dieses Bw, bestehend aus drei 1,20 Meter-Modulen, beinhaltet eine 23 Meter Drehscheibe, die minimalsten Lokversorgungseinrichtungen wie Bekohlungsanlage, Wasserkran und Schlosserei für kleine Ausbesserung- und Reparaturarbeiten und 6 Lokabstellgleise. Dadurch fiel das bisherige kleine Bw auf dem letzten Hafenmodul weg. Auf das dadurch frei gewordene alte Bw-Gelände, das in eine Schafweide umgewandelt wurde, wurde auch noch der weiter unten beschriebene Leuchtturm mit Licht- und Soundfunktionen eingebaut.

 

Die gesamte Modulanlage hat nun eine Länge von 9,60 Metern.

Erste Grobplanung der drei Bw Module:

Beschreibung des Grobplanes:

 

Rechts im Bild ist das Ende des vorhandenen Bahnhofsmoduls als Anriss abgebildet. Von dort kommend führt die Strecke über einen leichten Bogen zur Dehscheibe. Eine ursprünglich geplante Verzweigung und weitere Streckenführung unterhalb der Drehscheibe habe ich aus Platzgründen wieder verworfen. Auf dem rechten Erweiterungsteil wird das kleine Bw mit seinen Einrichtungen untergebracht. Es werden alle Komponenten des alten Bw's, das momentan noch auf dem rechten vorhandenen Modul untergebracht ist, weiterverwendet und ergänzt. Auf dem zweiten Modul wird die Drehscheibe im Gegensatz zur obigen Abbildung mittig eingebaut, und das linke Modul bekommt einige Lokabstellgleise. Die Punkte zwischen den Gleisen stellen die Lampen dar. Auf dem bereits bestehenden Bahnhofsmodul ist der Standort für den Leuchtturm  (LT.) markiert. Das Abstellgleis auf dem vorhandenen Bahnhofsteil (unten rechts) wird bis auf das Drehscheibenmodul weitergeführt so das dann eine etwa 2,50 Meter lange Abstellmöglichkeit für Waggons entsteht.

 

Alle Bögen werden im Radius von mindestens 2321mm ausgelegt so das auch Dampflokomotiven mit montierten Kolbenschutzrohren die Drehscheibe und die Abstellgleise erreichen können.

 

Darüber hinaus sollen auch die zur Zeit in der Hauptstrecke verbauten 15 Grad Weichen auf den vorhandenen Modulen gegen 10 Grad Weichen mit 2321mm Radius ausgetauscht werden.

 

Alle in der Grobplanung beschriebenen Arbeiten wurden im März 2014 abgeschlossen!

Funktionaler Leuchtturm:

Auf einem kurzeitig zum Modultreffen 2013 in Borken in Betrieb genommenen Modul, welches mittlerweile wieder verkauft wurdet, war ein ca. 75 cm hoher Leuchtturm verbaut. Dieser Leuchtturm, der der gesamten Anlage einen etwas maritimeren Ausdruck verliehen hatte erhielt zunächst ein Blinkfeuer welches im 5-Sekunden-Rhytmus blinkte. Außerdem wurde ein Mp3-Player eingebaut der Meeresrauschen mit Mövengeschrei, Schafsblöken, Nebelhorn, Schiffssirene und weitere Sounds wiedergeben kann. Das Blinkfeuer hat sich in der Praxis nicht bewährt, weil es für die Zuschauer auf die Dauer nicht zumutbar war und wurde in ein Dauerfeuer umgewandelt. 

 

Auf diesen Leuchtturm der m. E. ein schönes technisches Highlight ist wollte ich nicht verzichten. Er wurde, wie oben bereits angedeutet, in das an das Bw angrenzende letzte Bahnhofsmodul eingebaut.

Zu den einzelnen Bauabschnitten geht es hier.