Erkenntnisse beim Modultreffen in Leipzig 2012 und deren Umsetzung:

Wie ich in bereits an anderer Stelle geschildert habe war die Gesamtlänge von 4,80 Metern für einen Gbf der Spur 1 bei weitem nicht ausreichend um einen stimmigen Gesamteindruck zu haben. Darüber hinaus war auch ein zufriedenstellender Fahrbetrieb auf Grund der kurzen Rücksetz- und Ladegleise nicht möglich. Aus diesem Grunde habe ich die Anlage ab Mitte 2012 um ein weiteres Modul von 1,20 Metern Länge erweitert das den Ladekai verlängert. Dieses Modul wurde in dem Bereich eingefügt wo auf dem linken Bild der Zollstock liegt. Mit dieser Maßnahme konnte die Kailänge auf 2,40 Meter, das entspricht im Original gut 80 Meter, erweitert werden. Nun haben am Ladekai etwa sieben zweiachsige Güterwagen Platz. Genug für einen kleinen Nebenbahn-Bahnhof.

In Leipzig stellte sich ebenfalls heraus das der von mir verwendete Weichenradius von 1394mm  generell ungeeignet ist wenn man mit Schraubenkupplungen fährt. Darüber hinaus ist auch eine mit Vorläufern ausgestattete Dampflokomotive an der die Kolbenschutzrohre montiert sind nicht in der Lage diese Weichen zu durchfahren. Deshalb habe ich im Dezember 2013 einen Weichenaustausch auf  2321mm Abgangsradius (10 Grad Weichen) vorgenommen um bei künftigen Modultreffen ein uneingeschränktes und vorbildnahes Fahren auf meinen Modulen zu ermöglichen.

Die obigen Bilder zeigen den Ausbaustand wie ich die Modulanlage auf dem Modultreffen im Mai 2012 in Leipzig präsentiert hatte.

 

Das linke Bild zeigt die komplette Modulanlage und das rechte Bild das Abschlußteil mit dem Prellbock.