Weichenaustausch 15 Grad, 1394mm Radius gegen 10 Grad, 2321mm Radius

Wie ich bereits unter "Leipziger Erkenntnisse" geschildert habe ist der Einsatz von 15 Grad-Weichen (Radius 1394mm) generell, und besonders auf Modultreffen nicht zu empfehlen. Deshalb erfolgte im Dezember 2013 auch eine Umrüstung auf 10 Grad-Weichen (Radius 2321mm).

 

Das war bei meinen Modulen nicht ganz einfach da ich jedes Gleisstück mit einer separaten Stromzuführung versorgt hatte. Also musste auch die Fahrstromverkabelung der vier betroffenen Module zum größten Teil geändert werden.

Das nebenstehende Bild zeigt das Modul mit der Dreiwegweiche. Die Gleise sind schon abgebaut. Als nächster Arbeitsschritt wurde die Dreiwegweiche vorsichtig aus dem Schottter gelöst. Danach erfolgte das "Reinigen" der Trasse bevor die 10 Grad Weiche eingebaut werden konnte.

Hier ist die neue 10 Grad Weiche schon verlegt. Der Abzweig zum Ladekai wurde mit einer der ausgebauten 15 Grad Weichen erstellt. Da dieser Teil ausschließlich als Rangierteil dient der von einer kleinen Rangierlok bedient wird konnte hier eine 15 Grad Weiche verwendet werden. Am oberen Teil des Bildes sieht man das Abstellgleis der Kö I oder V60 das ebenfalls über eine der ausgebauten 15 Grad Weichen, die auf dem linken Nachbarmodul eingebaut wurde, zu erreichen ist (nächstes Bild).

Der Abzweig von der Hauptstrecke zum Ladekai und der Abzweig für das Abstellgleis der Köf III. Diese beiden Abzweige konnten aus den oben bereits geschilderten Gründen aus den aus der Hauptstrecke ausgebauten 15 Grad Weichen erstellt werden.

Um den vorhandenen Gleisabstand von 140 mm einhalten zu können wurden diese Weichen eingekürzt was ich weiter unten beschreibe.

Nebenstehend das Bild mit dem fertigen 10 Grad Weichen Gleiswechsel.

 

Nun muss alles wieder neu verdrahtet, eingeschottert und mit Rostfarbe patiniert werden.

Bei diesem Umbau wurden auch gleich die Weichenlaternen mit 16 Volt Microlampen ausgestattet da die originale Hübner/Märklin-Beleuchtung definitiv zu dunkel war.

Einkürzen der 15 Grad-Weichen:

Wie oben bereits erwähnt mussten die ausgebauten 15 Grad Weichen im Abzweig gekürzt werden um den vorhandenen Gleisabstand von 140 mm übernehmen zu können. Die Weichen wurden aus diesem Grunde genau an Modulübergängen eingebaut. 

Eine ausgebaute 15 Grad  Weiche im Originalzustand.

 

Auf dem Bild ist beim genauen Hinsehen links schon das abgetrennte Stück zu erkennen da die Bilder die das Einkürzen zeigen in einer Fotosession nach dem "Umbau" entstanden sind.

Hier das abgetrennte Weichenstück.

 

Die abzweigenden Schienen werden im Original jeweils vom Hauptstrang über eingeklemmte Federrundstähle mit Strom versorgt. Ein Strang dieser Stromversorgung wurde durch die Kürzung mit entfernt wie auf dem abgetrennten Teil gut zu erkennen ist. 

Deshalb wurden, um die Stromversorgung wieder herzustellen, neue Brücken mit Hilfe von Drahtstücken in der Nähe des Herzstückes eingelötet, was auf diesem Bild deutlich zu erkennen ist.

 

Nach dem Verlegen, Einschottern und neu "Verrosten" ist von diesem Umbau der Weichen nichts mehr zu erkennen,