Die Technik von Travemünde-Hafen Gbf:

Bahnanlage:

Die gesamte Anlage einschließlich der Soundeffekte des Leuchtturms sowie die Drehscheibe werden digital über eine SC7 von KM1 gesteuert.

 

Bei der Auswahl der Steuerung habe ich mich aus folgenden Gründen für die o. g. Zentrale entschieden:

 

 1.     Das Bedienpult sollte aus transporttechnischen Gründen klein sein.

 2.     Eine Touchscreen-Bedienung war nicht gewünscht.

 3.     Die integrierte Stromversorgung sollte für 3-4 Loks ausreichend sein.

 4.     Die Zentrale musste auch Weichenstraßen, sowie Signale schalten können.  

 5.     Eine Ansteuerung von Soundeffeken musste möglich sein.

 

All das konnte (Stand April 2012) nur die Zentrale der Fa. KM1 erfüllen. Da sie die bewährte Technik der Fa. Uhlenbrock enthält war die Entscheidung ziemlich schnell gefallen.

 

Das Umlegen der Weichen erfolgt über Hübner Weichenantriebe. Diese wiederum werden digital über einen Uhlenbrock SD2 angesteuert. Um lange Verkabelungen zu vermeiden wurde unter jedes Modul ein SD2 montiert.

 

Die Signale werden ebenfalls über SD2 angesteuert.

 

Die Fahrspannung ist von der Steuerung der Signale und Weichen getrennt, so das ein Einsatz bei Modultreffen, wo die digitale Fahrstromversorgung zentral erfolgt, möglich ist.

Lichtstrom:

Für die Beleuchtung, die ebenfalls digital über die SC7 in verschiedenen Abschnitten separat schaltbar ist, verfügt die Anlage noch über einen 15 Volt, 70 VA Wechselstromtrafo. Dieser Trafo dient auch für die Spannungsversorgung der Weichenantriebe.

Leuchtturm:

Der Leuchtturm ist mit Lichtfunktionen und einem MP3-Soundmodul ausgestattet über das bis zu zehn verschiedene Sounds abgespielt werden können. Die anfängliche Schaltung des Leuchtfeuers über eine Blinkschaltung wurde schnell wieder ausgebaut da das Blitzen des Leuchtturmes auf Dauer für den Betrachter nicht zumutbar war. So hat der Leuchtturm jetzt ein Dauerfeuer als Leitstrahl für die Hafeneinfahrt. Die Sounds beinhalten Wellenrauschen mit Mövengeschrei, Schafsblöken, Nebelhorn, Schiffssirene und eine Ansage. Wellenrauschen mit Mövengeschrei und das Nebelhorn sind als Endlosschleife geschaltet. Die Sounds sowie die Innenbeleuchtung des Leuchtturms werden über die SC7 gesteuert. Das Leuchtfeuer wird direkt aus 230 Volt gespeist.

Diese Internetseite ist seit dem 01.05.2013 online.

Letzte Änderungen am:

01.05.2015

Bw Cuxhaven

23.11.2014

Fertigstellung des umgebauten G10:

Fahrzeuge / Umbauprojekte /

G10 mit Bremserhaus