Hersteller: Henschel, Kassel
Baujahr: 1942
Fabriknummer: 26362
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Leistung: 1625 PSi
Bauart: 1'E h2
Länge: 22.940 mm
Ausmusterung bei der DB: 27.09.1966
Die BR 50 ist von der Konstruktion her eine Güterzuglokomotive die aber, besonders ab den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts, oftmals auch vor Personenzügen eingesetzt wurde. Durch ihren recht niedrigen Achsdruck von nur 15 Tonnen konnte sie auch problemlos Nebenstrecken befahren. Lokomotiven der BR 50 wurde bei der DB bis zum Ende der Dampflokzeit im Oktober 1977 eingesetzt.
Bei dieser Lok handelt es sich um ein Classic Edition Modell des Herstellers KM1, Lauingen.
Die Lok ist aus Zinkdruckguss, Messing und Edelstahl gefertigt, voll digitalisiert und hochdetailliert. Sie verfügt ferner über einen radsynchronen Dampfausstoß, Zylinderdampf, umfangreichen Sound, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Triebwerksbeleuchtung und Feuerbüchsenlicht. Sie ist, wie alle meine Fahrzeuge, patiniert worden.
Von den Lesern des Eisenbahn-Magazins ist diese Lok zum Modell des Jahres 2010 gewählt worden.
Hersteller: Lokomotivfabrik Krupp, Essen
Baujahr: 1951
Fabriknummer: 2891
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Leistung: 1290 PSi
Bauart: E h2t
Länge: 14.080 mm
Ausmusterung bei der DB: 03.03.1969
Die Güterzugtenderlokomotive der BR 82 ist die erste Lokomotive des neuen Typenprogramms der DB nach dem Krieg. Trotz ihrer fünf gekuppelten Achsen konnte diese Lok auch auf engen Radien wie z.B. bei der Hamburger Hafenbahn eingesetzt werden. Die Lok wurde im Streckendienst vor Güterzügen, gelegentlich aber auch vor Personenzügen sowie im Rangierdienst (belegt ist u. a. Hamm Rbf) eingesetzt. Konstruktionsbedingt verbrauchte diese Lok allerdings bis zu 30 % mehr Kohle als vergleichbare Maschinen was zur verhältnismäßig schnellen Ausmusterung dieser Lok ab 1966 führte. Die letzte 82er wurde 1972 abgestellt.
Bei dieser Lok handelt es sich um ein Premium Modell des Herstellers KM1, Lauingen. Sie ist eine der beiden Lokomotiven die anläßlich des 10-jährigen Firmenjubileums gefertigt wurden und weist einen bis dato in dieser Preisklasse unerreichten Detailreichtum auf. Sie verfügt über eine funktionierende Umsteuerung bei Fahrtrichtungswechsel, funktionsfähigen Schmierpumpenantrieb, diverse zu öffnenden Kästen sowie einen ausgezeichneten Raucherzeuger incl. Zylinderdampf. Darüber hinaus verfügt dieses Lokmodell noch über 25 Sonderfunktionen.
Diese Lok wird wie alle meine Fahrzeuge demnächst noch patiniert.
Hersteller: Aktiengesellschaft für Lokomotivbau, Hohenzollern
Baujahr: 1898
Fabriknummer: 1056
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h
Leistung: ca. 290 PS
Bauart: C n2t
Länge: 8.951 mm
Ausmusterung bei der DB: 23.11.1956
Diese Lok wurde vor allen auf Nebenbahnen vor Güterzugen, Personenzügen aber auch gemischten Zügen eingesetzt. Oft, besonders in ihren letzten Jahren bei der DB, sah man sie auch im Verschub- und Rangierdienst. Nach Ihrer Ausmusterung wurden einige Loks an Privatfirmen verkauft. Die wohl bekannteste, heute noch im Einsatz befindliche T3 fährt auf der Kandertalbahn, einer Museumsbahn im Kandertal zwischen Haltingen und Kandern.
Bei dieser Lok handelt es sich um ein einfaches Märklin-Modell in Zinkdruckgussbauweise welches folgendermaßen aufgerüstet und verfeinert wurde:
Der Märklin Mfx-Decoder wurde durch einen ESU Loksound 4.0 mit Speicherbaustein ersetzt.
Der Führerstand wurde mit Licht und Lokpersonal ausgestattet.
Die Lichtmaschine und die Luftpumpe wurden mit Dampfleitungen versehen.
Am Schornstein wurde eine Glocke angebracht.
Der Kohlenkasten bekam einen Holzaufsatz.
Am Kessel auf der Heizerseite wurden Schmierleitungen angebracht.
Die hintere Achse wurde überarbeitet (der Haftring wurde durch die Fa. Moring entfernt).
Die mittlere Achse bekam Sandfallrohre.
Wichtige Dampfleitungen wurden isoliert.
Die Lok wurde patiniert.
Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen
Baujahr: 1935
Fabriknummer: 4288
Höchstgeschwindigkeit: 23 km/h
Leistung: 50 PS
Bauart: B-dm
Länge: 5.575 mm
Ausmusterung bei der DB: 25.06.1969
seit 2005 Denkmallok
Loks der Bauart Kö I wurden im leichten Rangierdienst in Bahnhöfen eingesetzt.
Kö bedeutet: (Kleinlokomotive mit ölmotor (Dieselmotor))
Bei dieser Lok handelt es sich um ein Classic Edition Modell des Herstellers KM 1 , Lauingen.
Die Lok ist aus Zinkdruckguss, Messing und Edelstahl gefertigt, voll digitalisiert und hochdetailliert. Sie verfügt über einen umfangreichen Sound, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Rangierbeleuchtung, Innenbeleuchtung und ein fein detailliertes Führerhaus.
Diese Lok wird wie alle meine Fahrzeuge demnächst noch patiniert.