G10 mit Bremserhaus:

Ausgangsbasis für die Umgestaltung: Ein "Köllnflockenwagen" von Märklin.

Diesen Wagen habe ich auf unserer Vereinsausstellung im Dezember 2012 sehr preisgünstig von einem Händler kaufen können. Von Anfang an war eine Umgestaltung zu einem "normalen" G10 mit Bremserhaus in der in den 50er Jahren üblichen Farbe Rotbraun (RAL 8012) geplant.

Zu allererst:

Ende April 2013 ging ich daran den Waggon vollständig zu zerlegen und die einzelnen Kunststoffteile mit Spülwaser zu reinigen um Fettreste, Fingerabdücke, Herstellungsrückstände usw. zu entfernen. Dann wurde Acrylfarbe auf Wasserbasis im Baumarkt (gemischt auf RAL 8012) gekauft. Diese Farbe wurde 1:1 mit Wasser verdünnt und mit einer Airbrushpistole aufgetragen. Leider verstopfte die immer wieder, was mich zu Experimenten mit der Farbe zwang. Erst die Beimischung von wenigen Tropfen Spüli brachte ein akzeptables Ergebnis.

Beschreibung der einzelnen Arbeitsgänge:

Zuerst wurden die Innenseiten lackiert um die Ergebnisse zu testen. Ich hatte vorher noch nie mit Acrylfarben auf Wasserbasis gearbeitet. Farbkleckse und eine laufend verstopfte Düse der Airbrushpistole brachte keine zufriedenstellende Ergebnisse. Auf dem rechten Bild ist die erste Außenlackierung (mit Spülizusatz) zu sehen, die schon wesentlich bessere Ergebnisse im Vergleich zum Innenraum brachte.

Im linken Bild sind alle Teile zum 3. mal lackiert. Lediglich die linke Hälfte des Innenraums des Waggons zeigt das Aussehen nach der 2. Lackierung Das mittlere Bild zeigt den Wagenkasten nach der Endlackierung. Rechts sehen Sie den Beschriftungsbogen des G10 den man über die IG Spur1-Module Rhein Neckar beziehen kann.

 

Nun benötigten die Teile einige Tage zum Austrocknen bevor sie wieder zu einem Waggon zusammengebaut und beschriftet wurden. Danach erfolgte die selbstverständliche Patinierung.

Der fertig beschrifteten und patinierte Waggon

Diese Internetseite ist seit dem 01.05.2013 online.

Letzte Änderungen am:

01.05.2015

Bw Cuxhaven

23.11.2014

Fertigstellung des umgebauten G10:

Fahrzeuge / Umbauprojekte /

G10 mit Bremserhaus