Arbeitsgeräte und Kleintransporter:

Fuchs-Bagger

Fuchs 301 Schaufelversion

 

Die blauen Fuchs-Bagger vom Typ 301, im Gegensatz zu dem hier Abgebildeten oft mit erhöhtem Führerhaus, wurden in in den 50er und 60er Jahren in kleineren Bw's zur Bekohlung der Dampflokomotiven eingesetzt. Noch heute sieht man diese Bagger bei Museumseisenbahnen im Einsatz.

Dieser Bagger wurde auf Grund der aggressiven salzhaltigen Seeluft in Travemünde stark patiniert.

 

Fuchs 301 mit Ladegeschirr

 

Fuchsbagger mit Ladegeschirr sind auf Grund Ihrer Wendigkeit und ihrer Ortsungebundenheit ab den 50er Jahren bis heute in kleineren Häfen anzutreffen. Sie verrichten dort Ladetätigeiten in vielfältiger Art.

 

Auch dieser Bagger wurde, passend zu der aggressiven Seeluft in Travemünde, stark patiniert.

 

Tempo Hanseat

Nicht wegzudenken waren in der Nachkriegszeit und bis in die 60er Jahre hinein die Dreiräder vom Typ Hanseat des Herstellers Vidal & Sohn Tempo-Werk GmbH, Harburg. Diese Dreiräder wurden ab 1928 produziert. Mitte der 50er Jahre waren weit über 100.000 dieser Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr der BRD zugelassen! Deshalb sind in Travemünde-Hafen auch alle drei Varianten zu bewundern von denen zwei von Ihren Besitzern, wohl auf Grund des Wertes den sie seinerzeit darstellten, sehr gut gepflegt wurden. Der Besitzer des Kastenwagens allerdings scheint, so wie das Fahrzeug aussieht, ein Bruder vom Fahrer des Ladebaggers zu sein.

Diese Internetseite ist seit dem 01.05.2013 online.

Letzte Änderungen am:

01.05.2015

Bw Cuxhaven

23.11.2014

Fertigstellung des umgebauten G10:

Fahrzeuge / Umbauprojekte /

G10 mit Bremserhaus